JETZT und in Zukunft – das ist uns wichtig: Bestehendes erhalten und verbessern

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Einbußen sind wir heute allesamt noch mehr gefordert, das verringerte finanzielle Budget gewissenhafter und nachhaltiger einzusetzen. Den­noch muss es aber gewährleistet sein, dass sich unsere Gemeinde weiterhin positiv entwickelt. Dafür die Verantwortung zu tragen wird gewiss nicht einfach werden, jedoch sehen wir uns dafür gut gerüstet, denn GEMEINSAM werden wir gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen.

Mit der Lehrlingsoffensive und auch laufenden Infrastrukturverbesserungen möchte die Markt-Gemeinde Paternion als Wirtschaftsstandort und Wohngemeinde auch für nachfolgende Genera­tionen attraktiv bleiben. Anspruchsvolle kulturelle Programme, ein reges Vereinsleben, zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Feiern und die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Ge­meindegebiet ergänzen das zahlreiche Angebot der Marktgemeinde Paternion.

Das bisher Geschaffene aufrecht zu erhalten, beziehungsweise nach Möglichkeit zu verbessern, ist uns ein großes Anliegen und dafür werden wir uns weiterhin mit aller Kraft einsetzen.

Nachstehend ein Auszug davon:

📌 Wirtschaft ist Arbeitsplatzmotor – aktive Betriebsansiedlungspolitik, neue Arbeitsplätze sichern die Finanzkraft unserer Gemeinde und erhöhen unseren Investitionsspielraum

📌 Wasser ist Leben – 24-Stunden-Sicherung und Ausbau der Wasserversorgung

📌 Sicherheit ist Lebensqualität – neben der Verbesserung von Geh- und Schulwegen zum Beispiel auch Maßnahmen für den Hochwasserschutz an Fließgewässern

📌 Straßensanierungen- und errichtungen

📌 Wander- und Radwege, Ausbau von Sportanlagen optimieren

📌 Öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern, Konzept zur Verbesserung der Verkehrssituation

📌 Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei allen Bauinvestitionen

📌 Lehrlingsoffensive forcieren

📌 Sozialleistungen erhalten und verbessern – Heizkostenzuschuss, Essen auf Rädern, diverse Unterstützungsmaßnahmen

📌 Pädagogische Nachmittagsbetreuung für unsere Kinder – Kinderbetreuung in den Schulferien

📌 Gesunde Gemeinde – Ausbau unserer lokalen Gesundheitsförderung

📌 Unser vielfältiges Vereinsleben weiter unterstützen und fördern

📌 TOP-Ausrüstung für unsere Feuerwehren

📌 Mobilitätsscheck für Studierende weiterführen

📌 Zuschüsse bei Fahrsicherheitstraining beibe­halten

📌 Schülertransporte absichern

📌 WiFi4EU – kostenloses WLAN-Angebot in öffentlichen Gebäuden

📌 Bürger*innen zukünftig über Beteiligungsprozesse in Entscheidungen miteinbinden

Dies und vieles weitere mehr wollen wir gemeinsam für unsere Gemeinde erhalten und gegebe­nenfalls verbessern und dabei rei­chen wir unsere Hände allen, die konstruktiv mitarbeiten wollen.