JETZT und in Zukunft – das ist uns wichtig: Familienfreundliche Gemeinde

Unsere Markgemeinde Paternion soll der Lebensmittelpunkt für Jung und Alt werden. Die Ge­meinde ist die nächst größte Einheit nach der Familie, daher sehen wir uns als Sprachrohr für alle Generationen.

Eine familienfreundliche Gemeinde erhöht die Attraktivität des Lebensraumes als Gesamtheit. Dazu gehört, dass sich Familien mit Kindern ansiedeln und damit ein positives Signal weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus senden.

Die Zertifizierung „familienfreundlichegemeinde“ ist ein kommunalpolitischer Prozess, mit dem Ziel, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwi­ckelt eine Projektgruppe anhand vorab definierter Lebensphasen und Handlungsfelder, individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit und den Bedarf an weiteren Vorhaben zu ermitteln.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses werden bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugend­liche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte er­arbeitet. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Nach positiver Begutach­tung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde vom zuständigen Bundesministerium mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. (Quelle: https://www.familieundberuf.at/)

📌 Ausbau der Kinderbetreuung

Die bisherigen Betreuungsmodelle sollen evaluiert werden und bei Bedarf an die gesellschaftlichen und arbeitsmarktabhängigen Rahmenbedingungen anpassen werden – getreu dem Motto: „beste Qualität für die junge Generation“. Als Beispiele können hier erneut die Sommer- und Nachmit­tagsbetreuung, die Schaffung von Elternnetzwerken und weiteren Tauschbörsen sowie Kooperationen mit Vereinen genannt werden.

📌 Bedarf der Jugend wahrnehmen

Für uns spielt unsere Jugend eine zentrale Rolle, denn die Zukunft liegt in der Hand unserer Kinder und Jugendlichen. Es ist daher sicherzustellen, dass der jüngsten Generation ein guter Start ins Leben durch beste Rahmenbedingungen in Kindheit und Jugend ermöglicht wird. Geplant ist von unserer Seite ein „Grill & Chill mit Politik und Wirtschaft“, wo sich unsere junge Generation mit Wirtschaftstreibenden und Kommunal-politikern aus der Region austauschen kann. Um die Jugend vermehrt an der Entwicklung unserer Gemeinde zu beteiligen, sollen sogenannte Jugendstammti­sche (nicht politisch!) ins Leben gerufen werden. Hier soll in gemütlicher Runde diskutiert werden und die Möglichkeit zur Fragenstellung gegeben sein.

📌 Vielfalt für Pensionist*innen schaffen

Viele ältere Menschen sind heute aktiver als frühere Generationen. Sie wollen ihr Leben möglichst lange in gewohnter Weise, vertrauter Umgebung und selbstbestimmt führen. Sie wollen an der Gesellschaft teilha­ben und gestaltend eingreifen. Wir wollen, dass ältere Menschen ihren Platz in der Mitte unserer Gemeinde behalten. Bewegungsangebote für Jung und Alt können hier angeführt werden.

Weiters ist uns wichtig:

• Einführung der Pflege- und Windeltonne (vorab Bedarfserhebung)
  • kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen z.B. Sommer(kinder/jugend)theater oder Kino im Lacknerhof