Paternioner Gemeinderat startet in eine neue Legislaturperiode

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl vom 28.2.2021, fand die Konstituierung des neuen Gemeinderates am 31. März 2021 um 19.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Feistritz an der Drau statt.
Der mehr als bestätigte Bürgermeister Manuel Müller konnte neben Bezirkshauptmann Mag. Dr. Bernd Riepan, LH Dr. Peter Kaiser auch den 1. Landtagspräsidenten LAbg. Ing. Reinhart Rohr begrüßen.
Der Gemeinderat der Marktgemeinde Paternion setzt sich aus 23 Gemeinderäten zusammen, die sich wie folgt verteilen:
18 Mandate SPÖ (BGM Manuel Müller und sein Team – SPÖ)
2 Mandate BVP (Bürgerliste-Volkspartei und Parteifreie Marktgemeinde Paternion)
2 Mandate FPÖ (Freiheitliche Paternion)
1 Mandat Grüne (Die Grünen Paternion)
Bezirkshauptmann Mag. Dr. Bernd Riepan unterstrich in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Paternion und hier insbesondere auch mit BGM Manuel Müller, den er in den letzten zwei Jahren als jenen Menschen kennenlernen durfte, der in konstruktiven Lösungen denkt.
Neben der Angelobung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder und der Angelobung des neu gewählten Bürgermeisters stand auch die Angelobung der Ersatzmitglieder des Gemeinderates an der Tagesordnung.
„Das Gefühl innerhalb von zwei Jahren zwei Mal als Bürgermeister der Marktgemeinde Paternion angelobt zu werden, kann man kaum in Worte fassen“, so Müller sichtlich gerührt. Dem bekundeten Vertrauen und der dadurch resultierenden Erwartungshaltung an ihn, als auch der Gemeinderatsfraktion, steht er mit Demut, aber vor allem Respekt gegenüber. Mit Stolz kann er auf unsere l(i)ebenswerte Gemeinde blicken und sich mit einem sachlichen Miteinander in den Dienst der Demokratie stellen. Müller ging in seinen Worten auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Bezirks- und Landesebene ein.
Weiters führte er aus, dass die SPÖ-Fraktion auf jeweils zwei Sitze in den Ausschüssen verzichtet und diese an die BVP und FPÖ abgibt. Die Grünen haben weiterhin eine beratende Stimme in den jeweiligen Ausschüssen. „Dies soll ein klares Zeichen der Zusammenarbeit in der künftigen Gemeinderatsperiode sein“, ergänzte Müller. „Ich freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden sechs Jahren. Neue Lösungsansätze müssen angestrebt werden und es wird unerlässlich sein, dort anzupacken, wo es auch notwendig ist“, erörterte Müller.
Abschließend dankte er seiner Familie für den Rückhalt, den Bediensteten des Gemeindeamtes und des Bauhofes und natürlich seinem TEAM für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren.
Mit dem Zitat von Helmut Schmidt „Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste“ beendete er seine Ansprache.
LH Dr. Peter Kaiser wies in seiner Rede darauf hin, dass die Demokratie die Basis eines Sozialstaates ist und wie wichtig das GEMEINSAME und der ZUSAMMENHALT, gerade in dieser Zeit, ist. „Anderen Parteien Ausschusssitze zu überlassen ist keine Selbstverständlichkeit – im Gegenteil, es ist ein Zeichen des gelebten Miteinanders“, so Kaiser weiter. „(Kommunal)Politik ist eine Herzensangelegenheit – denn hier arbeiten Herz und Verstand Hand in Hand miteinander“, ergänzte Kaiser.
Aufgrund des Wahlergebnisses (Verhältniswahlrechts – D’Hondt-Verfahren) stehen unserer Gemeinderatsfraktion alle sechs Gemeindevorstandsmandate zu. Zum 1. Vizebürgermeister wurde Dieter Nagelschmied (Ersatz: GR Günther Strauss) und zur 2. Vizebürgermeisterin Mag.a Claudia Didl (Ersatz: GR Richard REINER) gewählt. Die weiteren Gemeindevorstände setzen sich zusammen aus GVin Cornelia Pesentheiner (Ersatz: GR Matthias Staber), GV Anton Gasser (Ersatz: GRin Bettina Egarter) und GV Alfred Urban (Ersatz: GRin Petra Amenitsch).
Abschließend wurden noch die Ausschüsse gebildet und deren Ausschussmitglieder gewählt.
Landtagspräsident LAbg. Ing. Reinhart Rohr dankte den frisch angelobten Gemeinderät*innen: es finden sich heute kaum noch Kandidat*innen, die in der Kommunalpolitik mitgestalten möchten“, so Rohr. Abschließend wünschte er noch allen Mandataren alles Gute für ihre Arbeit.
Die Bestellung von zwei Mitgliedern des Gemeinderates zur Fertigung der Niederschrift Nr. 1/2021 war der letzte Tagesordnungspunkt der ersten Gemeinderatssitzung.
Wir sind noch immer tief beeindruckt und stehen am Beginn einer politischen Phase, die wir so noch nie erleben durften: 76,56% für die Fraktion und 86,86% für Manuel Müller werden mit Sicherheit in die Geschichtsbücher, auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus, eingehen.
Wir haben einen riesigen Vertrauensvorschuss unserer Wähler*innen erhalten und es ist nun unsere Verantwortung, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Wir sind uns vollkommen im Klaren, dass wir mit diesem Ergebnis sehr sorgfältig umgehen müssen.
Gerade jetzt, ist es wichtig zu zeigen, dass wir an ein erfolgreiches Heute und Morgen glauben, dass wir unsere Chancen nützen und uns den Herausforderungen der Zukunft stellen.
Gemeinsam für eine positive Entwicklung unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde.
Wir gratulieren allen neu gewählten Gemeinderät*innen und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Bediensteten des Gemeindeamtes, der Gärtnerei Wastl und Daniel Brandstätter für das „frühlingshafte sowie österliche Ambiente“ im Gemeinschaftshaus.
Wir werden Sie auch weiterhin über unsere Arbeit im Gemeinderat über Facebook oder unserer Website informieren.
Ihr Bürgermeister Manuel Müller und die Gemeinderatsmandatare der SPÖ Paternion